Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Meldet Bugs und technische Schwierigkeiten die ihr entdeckt habt hier und helft Cars Incorporated damit zu verbessern.

Da Ihr sicherlich auch wollt, dass ich mehr Zeit fürs Entwickeln habe als ich zum Suchen von doppelten Fehlerberichten benötige, bitte ich Euch zu prüfen, ob ein Fehler bereits gemeldet wurde. Danke.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Bugs und Probleme in v0.30

Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #1

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
  • Thank you received: 91
Bitte alle aufgefallenen Bugs und Probleme die in der aktuellen Version 0.30 auftreten hier posten.

Ich werde versuchen schwere Fehler schnellsmöglich zu beheben und einen Hotfix bereit zu stellen. Zur Benutzung der Hotfixes muss einfach nur ihr Inhalt in das Verzeichnis kopiert werden, in dem Cars Incorporated installiert ist. Dabei müssen alle Dateien ersetzt werden.
Kleinere Fehler werden gewöhnlich mit dem nächsten regulären Update behoben.

Aktueller Hotfix: keiner, Probleme werden durch v0.31 gelöst
Last Edit: 4 years 11 months ago by Merced.
The topic has been locked.

Re: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #2

• Siggi
  • Siggi's Avatar
  • Soapbox builder
Das Spiel stürzt direkt nach dem Start zum Desktop ab.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"Runtime Error 118 - Array does not exist or array subscript out of bounds at line 4001"

Hab das Spiel neu installiert und es lief beim ersten Starten,dann wieder das gleiche Problem. Bei v0.26 hatte ich das Problem nicht.

Aw: Re: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #3

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
:blink:

Is that line number correct? If so the error would happen right in the GUI handling in a routine belonging to the input field - one that hasn't been touched since at least v0.20 so it shouldn't make any difference at that point if it's v0.26 or v0.30.

I'm assuming that you didn't change anything between the two builds in your system, did you?

Here's what I would like you to do (as that error doesn't occur here):
1. Uninstall Cars Incorporated.
2. Go to c:\Program Files (x86)\ or c:\Program Files depending on your version of windows and DELETE whatever is left of the game from patching there by removing the directory Cars Incorporated
3. Go to %appdata%\Roaming\ (just type that in your windows explorer adress bar) and delete the directory Cars Incorporated there (that contains all the settings, savegames and temporary update files - if you want you can make a backup before doing this)
4. Now RE-Download the setup file. This is important to make sure that you don't have a defective setup file causing the problem.
5. Make a fresh installation and try if it works. While doing so start it a couple of times BEFORE entering a registration key and try to observe if the next start after the registration key is changing anything (as that is the only instance where anything regarding the input field is setup differently in the page script).

If the problem still occurs you can download this file and extract it to the directory you have installed the game in and there into the data directory. Usually this would be C:\Program Files (x86)\Cars Incorporated\Data or C:\Program Files\Cars Incorporated\Data (the later for 32 bit systems) and try again.

The file contains the old version of the menu screen from v0.26. The changes are minimal as most of what you see comes from images and the game itself reporting it's version. If the tutorial hat above the language selection is back and the version number is written in black when the buttons appear it means that you are running the old file.

If any of these measures have an effect please tell me which one solved the problem. Please make sure to try the complete removal and redownload before replacing the file because if that works it means that the problem was with the downloaded file and if the replaced file works it at least gives me a starting point where to look for the origin of the error.

Sorry for the inconvenience.

Aw: Re: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #4

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
lol jetzt antworte ich schon auf englisch auf was deutsches ^^

Ist der Inhalt klar oder soll ich es nochmal auf Deutsch schreiben? ;)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #5

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
  • Thank you received: 1

das Bild des "gegnerischen" Fahrzeugs wird nicht angezeigt....

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #6

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
@Rudi

Nanu? Gab es den noch einen 3. Gewinner? Hast Du einen Spielstand in dem das direkt reproduzierbar auftritt?

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #7

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
jo, Spielstand vor dem Rennen ist vorhanden ;-) musst mir nur nochmal schreiben, wo ich die Spielstände finde und wo ich ihn hin schicken soll ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #8

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
Okay, also das Problem kann entstehen wenn es weniger als 3 Teilnehmer gibt, weil das 3D Fenster leer bleibt und damit nicht überschrieben wird. Das werd ich nachher mal reparieren. Wenn es 3 oder mehr waren (und nachdem da ein Name und ein Fahrzeug drin steht...) muss ich es mir mal ansehen.

Spielstände sind unter %appdata%\Roaming\Cars Incorporated\Saves (Bilddaten werden nicht gebraucht), schicken an support (at) cars-inc-game

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #9

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
ok, Spielstand ist unterwegs....

hatte eben wie schon in 0.26 im Juni 1903 eine Mitteilung, dass eine Produktion erfolgreich eingerichtet wurde... obwohl ich keine Produktion eingerichtet habe.... ;-) ich hoffe ich habe auch hierzu einen passenden Spielstand... ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #10

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
auch hier ist ein Spielstand unterwegs... ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #11

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
Okay beim fehlenden Bild ist das Problem, dass die KI scheinbar irgendwie ein unvollständiges Auto gebastelt hat. (Verkaufsbildschirm, dort bei den Meistverkauften in der ausführlichen Liste sieht man, dass die beiden Faraday Motors bei Sitzen und Kofferraum ein ? drin haben, was bedeuten würde, dass das Auto keine Karosserie hat. Die kann damit auch nicht erzeugt werden und Du hast ein leeres Bild im Rennen.
Witzigerweise hat er trotzdem einen Autotyp erkannt, weil da offenes und geschlossenes Aut vorhanden ist. Als ich einen ähnlichen Fehler mal hatte, stand dann da aufgrund der Tatsache, dass es kein Typ festgelegt war "Seltsames Auto". Da werd ich ein bisschen graben müssen um festzustellen wie er das verbrezelt hat. Nebenbei hat er bei Dir auch ein Auto ohne Motor produziert, das von Star Motors - die Zugpferde sind zurück ^^

Bitte mal drauf achten wie oft das vorkommt, dass in der Verkaufsliste Autos mit unvollständigen Angaben stehen (außer Kofferraum, den gibt es nicht bei Gen 1).

Der letzte derartige Fehler hing mit einem nicht zurücksetzen der KI beim Neustart zusammen. Vielleicht besteht ein ähnliches Problem noch irgendwo. Ist das Spiel beispielsweise mal gespeichert und geladen worden bevor das Problem auftrat oder war es ein durchgängiges Spiel?

Werd da auf jeden Fall ein bisschen testen müssen wo es herkommen kann. Kannst Du den Fehler auch mit einem neuen Spiel provozieren? (Nur die fehlerhaften Daten in der Meistverkauften Übersicht reichen da, das ist die Ursache für das fehlende Bild).

Was die Produktion angeht gucke ich gerade. Hast Du nicht allzulange vorher etwas mit der 6. Produktionstrasse in Europa gemacht? Die verursacht nämlich den Fehler.

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #12

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle

und weil ich gerade in Schwung bin... ;-)

Hier ist unberechtigterweise das rote Lämpchen an. Das bemängelte Fahrwerk wird produziert und auch das Fahrzeug... Savegame ist auf dem "Postweg" ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #13

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
hm... vor kurzem ist gut... ich hatte da ein Jahr davor mal eine Produktion drauf.... Position 6 dürfte eine Karosserie gewesen sein. Ich teste mal weiter.... ;-)

Auffällig ist noch, dass die KI relativ hochwertige Fahrzeuge zum Dumpingpreis anbieten kann.... z.B. für 499$
Last Edit: 5 years 3 weeks ago by Rudi. Reason: nachtrag

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #14

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
Produktion: Nö, wenn es einen Einfluss gehabt haben kann muss es innerhalb der 3 Monate für eine Umrüstung gewesen sein, da der jeden Monat den Status runterzählt und in der Programmzeile danach prüft ob der Status 100 erreicht wurde und erst dann die Meldung ausgibt. Witzigerweise ist der Datensatz der betroffenen Produktionsstrasse bis auf den Status 100 und das Level 2 leer. Ich kann zwar problemlos die Meldung unterdrücken, wenn eine Strasse leer ist, löst aber die Frage nicht wie da ein falscher Status reinkommt.
Der Status wird nur beim runterzählen beschrieben, oder wenn eine Produktionsstrasse durch Auswahl in einer Dropliste oder die Automatische Auswahl gefüllt wird, sowie wenn sie gelöscht wird. Auch laden und speichern tut er sie korrekt, das Neustarten des Spiels löscht den Inhalt der Produktionsdatenbank komplett - danach ist alles auf 0 und auch die KI lässt die Finger von den Produktionsstrassen. Sehr merkwürdig.

Ich vermute mal spontan, dass die Dumpingpreise damit zusammenhängen, dass den entsprechenden Autos Teile fehlen. Dadurch sind die Kosten niedriger und das Fahrzeug wird "billigst" angeboten.

Dein Warn-Lämpchen schau ich gerade genauer an. Schön rot ^^

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #15

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich zwar die Daten der Mitbewerberfahrzeuge ansehen kann, jedoch kommt da nicht das Bildchen... wird vermutlich am selben Problem liegen.. ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #16

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
Okay, also in Deinem neuen Spielstand sind die Dumpingautos wirklich wie vermutet. Die haben beide keinen Motor und kein Fahrwerk. Speicherst und lädst Du öfter oder läuft das Spiel durchgängig?

Was die Produktionswarnung anbelangt: Ist mit dem nächsten Build dann behoben.

Die Ursache war witzigerweise, dass Du den Motor M 980 20.5/11.4 in zwei Produktionsstrassen hattest. Er prüft nämlich die Produktionsstrassen einzeln durch ob sie eines der Teile enthalten ist und sobald er 3 Teile gefunden hat geht er davon aus, dass alles ok ist und sucht nicht weiter. Dabei ist aber der Wert für "Chassis fehlt" noch nicht korrigiert worden, weil er durch den doppelten Antrieb 3 Teile gefunden hat. Er prüft jetzt zusätzlich ob das Teil schonmal gezählt wurde und schon ist die Lampe aus.

Wichtig ist natürlich erstmal der KI Produktionsfehler (verursacht das fehlende Bild und die Dumpingpreise). Und ärgerlich der Produktions-Strassen-Status-Fehler.

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #17

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
Speichern schon öfters, Laden hin und wieder mal.... wenn ich merke ich hab totalen "Mist" gebaut ;-) oder ich möchte nochmal alte Speicherstände nachsehen, wegen Fehler... wie z.B. gerade... ;-)

kann schon mal vorkommen, dass ich ein Teil mehrmals in der Produktion habe, zwecks der Übersichtlichkeit.... da tu ich mich leichter immer die gleichen Arbeiter einzustellen, bevor ich lang rechnen muss... ;-)

Bei V 0.26 hatte ich teilweise knapp 20 Fahrzeuge gleichzeitig am Start... da blieb rechnen nicht aus... Bei mehr Fahrzeugen läuft auch Excel immer nebenbei... ;-)

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #18

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
lol, Excel der ständige Begleiter bei Wirtschaftssimulationen ^^

Wenn ich alleine drüber nachdenke was ich schon an Tabellen angelegt habe in diversen Spielen ^^

Ich denke ich komme dem Produktionsumstellungsproblem langsam auf die Spur. Benutzt Du die AutoBuild-Funktion und drückst teilweise sehr schnell?

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #19

• Rudi
  • Rudi's Avatar
  • The Inner Circle
Auto Build-Funktion verwende ich schon und schnell drücken sehe ich relativ..

Aw: Bugs und Probleme in v0.30 5 years 3 weeks ago #20

• Merced
  • Merced's Avatar
  • Developer
Wenn Du schnell genug drückst und den Knopf in einem Moment erwischt in dem er noch keinen oder keinen BuildType mehr enthält (also eine Angabe die ihm sagt ob das was er bauen soll ein Fahrwerk, eine Karosserie, ein Motor oder ein Auto ist), dann würde er eine leere Produktionsstrasse erzeugen in der der Umrüstungstimer trotzdem läuft.
Da sie leer ist wird sie aber in der Übersicht nicht gezeigt und wie eine reguläre nicht ebstückte Produktonsstrasse behandelt, nur der Timer verändert sich trotzdem und löst die Meldung aus wenn er abgelaufen ist.
Ich habe bei der AutoBuild-Zuweisung jetzt noch die Bedingung hinzugefügt, dass beim Auslösen der BuildType > 0 sein muss, dass sollte solche Falschmeldungen in Zukunft nicht mehr auftreten lassen (außer wenn der fehlerhafte Timer noch in einem Savegame steckt, da kommt er noch).

Fehlt noch die Frage warum die AI Autos mit ohne Teile baut ^^
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.273 seconds